Google Analytics illegal?

21. März 2022
21. März 2022 JO
Lesezeit: 2 min.

„Moin JOM!
Wir begrüßen euch herzlich als etracker Partner und freuen uns auf die Zusammenarbeit!“
So lautet die E-Mail aus Hamburg. etracker bietet gerade jetzt, und nicht nur seit ein paar Tagen die Performance, die wir hier in DE dringend benötigen.

etracker

Als kleine Beratungsagentur im Rheinland haben wir schon lange nach einem solchen Partner gesucht. Jetzt, wo Google endlich seinen Umgang mit unseren Daten zeigt. Oder eben erst jetzt merken viele User, was mit unseren Daten passierte und noch immer passiert!

Dem kann jetzt mit etracker Abhilfe geleistet werden. Bei Interesse einfach den etracker Button drücken und loslegen.

„In Österreich entschied die dortige Datenschutzbehörde in einem Fall, dass Google Analytics nicht mit den Grundsätzen der DSGVO vereinbar ist, da Daten an die USA gesendet werden und dort kein angemessenes Schutzniveau herrscht. Die Verwendung von Google Analytics wurde dem Webseitenbetreiber daher untersagt (zumal in dem Fall kein ausreichender Consent-Banner zum Einsatz kam). Wenig später schlossen sich die niederländische und die französische Datenschutzbehörde dem an und verfügten ebenfalls, dass die (ungeschützte) Einbindung von Google Analytics nicht DSGVO-konform sei. Es ist davon auszugehen, dass andere Landesbehörden folgen werden.“ lt. Messageboard Consentmanager