Wo kann die digitale Anwendung gerade in Zeiten einer Krise unterstützen

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Überall sind die Verunsicherungen erkennbar. Heute beim Bäcker, morgen auch Online. Es fängt ja schon ganz früh an. Nachdem die Brötchen ausgesucht, kommt der schweifende Blick: Wie bezahlt der. Natürlich sind im heute die Verkäuferin sowie auch ich vor der Theke mit Mund-/Nasenschutz sicher. Bis hierher, also bis zum Zahlungsmodell ist alles gut. Oder im Onlinehandel passiert es auch. Artikel ausgesucht und direkt eingekauft. Auch darüber nachgedacht, ob die Lieferung passt? Kommt der schnelle Sprinter auch wie gewohnt pünktlich um die Ecke? Also wir die Lieferung laut den Vorgaben geliefert? NEIN.

Sicherlich erfährt jeder solche kleine Geschichten über den Tag. Ja nun schon über (fast) 2 Monate! Aber wie gehen die Unternehmen damit um? Wie gehen die Konzertveranstalter, die Gastronomen damit um? Wie können diese sich und natürlich den Besuchern die Problemchen nehmen. Und dann aber am Ende des Tages sich sicher sein, dass dies Konzept auch tatsächlich umgesetzt auch helfen kann?

Fangen wir hier einmal an, das komplexe Thema in jeweils einzelne Bereiche zu betrachten:

Gästelisten beim Bäcker, im Hotel, in der Gastronomie.

Auch hier erleben wir die reinsten Wunder! Ob das tatsächlich mit den Listen funktioniert? Haben sich die Gäste mit den jeweiligen Klarnamen eingetragen?

Mehrere Optionen haben wir nun. Die Welt neu erfinden oder auf ein Tool zu greifen, dass eben genau das macht. Die Daten der Besucher aufnehmen und nach den gesetzlichen Vorgaben sichert, um gegebenenfalls in der Historie hilfreich die Kette der Kontakte darzustellen. Und die Daten müssen nach der DSGVO verarbeitet und gespeichert sein.

Hier unser Tipp für diesen Bereich:

Kostenlose Erfassung von Gästedaten

Das e-guest Portal wurde aufgrund der COVID-19 Auflagen für Betriebe zur Erfassung der Gästedaten entwickelt. Die Datenerfassung erfolgt schnell, anonymisiert und verschlüsselt auf deutschen Servern (DGSVO bzw. GDPR konform).

  • Schnelle Registrierung Ihres Betriebes in unter 2 Minuten
  • Kostenlos für jeden Betreiber!
  • Automatische Bereitstellung Ihrer QR-Codes
  • Mittels QR-Codes erledigen Ihre Besucher selbstständig den Check In & Check Out in Sekunden
  • Direkte Weiterleitung auf Ihre digitale Speisekarte/Preisliste nach dem Check In
  • Umweltfreundliche Lösung, da keine lästigen Papierberge
  • Kostenlose Werbung durch die Umkreissuche der teilnehmenden Partner
  • Alle Gäste/Teilnehmer Anmeldungen jederzeit live im Dashboard ersichtlich
  • Datenspeicherung der Besucherhistorie völlig DSGVO konform
  • Automatische Löschung der Check In/Check Out Daten nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum
  • Einfacher Download der Kontaktdaten relevanter Besucher bei gemeldeter Corona Infektion zur Übermittlung an das zuständige Amt

Hinweis in eigener Sache: Es handelt sich hierbei um einen Tipp. Um eine Hilfestellung. Für den Fall, dass dies falsch verstanden werden sollte: Es wird keine Geldleistung als Gegenleistung in Anspruch genommen! Auch bedeutet dies, dass die Richtigkeit der Informationen nur vom jeweiligen Anbieter erbracht werden.

 

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